-
Copyright Merck KGaA Darmstadt Germany Wolfram Scheible
-
Copyright Merck KGaA Darmstadt Germany Wolfram Scheible
-
Copyright Merck KGaA Darmstadt Germany Eva Speith
-
Copyright Merck KGaA Darmstadt Germany Wolfram Scheible
-
Copyright Merck KGaA Darmstadt Germany Wolfram Scheible
-
Copyright Merck KGaA Darmstadt Germany Wolfram Scheible
-
Copyright Merck KGaA Darmstadt Germany Wolfram Scheible
-
Copyright Merck KGaA Darmstadt Germany Wolfram Scheible
-
Copyright Merck KGaA
-
Copyright ZENVISION
-
Copyright ZENVISION
-
Copyright ZENVISION
-
Copyright ZENVISION
FIRMENJUBILÄUM. 350 Jahre Merck
Anlässlich des 350-jährigen Bestehens der Firma Merck, eines der führenden Wissenschafts- und Technologieunternehmen Deutschlands, wurde ZENVISION im Jahr 2016 angefragt, Vorschläge für eine Veranstaltungsfläche zu unterbreiten. Ziel war es, die besondere Unternehmenskultur des Unternehmens Merck – das 2015 einen mutigen und konsequenten Relaunch seines CIs erhielt – in einen dreidimensionalen Veranstaltungsbau zu überführen.
Unser Vorschlag, das prägnante Merck CI auf eine der größten mobilen geodätischen Kuppeln der Welt zu übertragen und diese mit einer 47 m großen, multimedial bespielbaren Kuppel auszustatten, überzeugte die Verantwortlichen.
Bereits im Januar 2018 konnte mit den Arbeiten für eine Kuppel, bestehend aus einer Grundfläche von 2.000 qm und 50 m Durchmesser, auf dem Gelände der Merck KGaA begonnen werden. Bis zu 25 Mitarbeiter waren zeitgleich sechs Wochen mit dem Bau der Hauptkuppel sowie den ergänzenden drei kleineren ZENDOME beschäftigt.
Für die Kuppel des ZENDOME.2000 (50 m groß und 21 m hoch) wurden 40 t Stahl benötigt. Diese wurde mit Kontergewichten aus Stahlbeton, die ein Gesamtgewicht von über 500 t aufweisen, im Boden verankert. Jede der ca. 5 m langen Stahlstreben wiegt bis zu 75 kg. Die Außenmembranen haben eine Gesamtfläche von 13.000 qm und wurden in Handarbeit mit dem charakteristischen Merck Design veredelt.
In der Hauptkuppel, dem ZENDOME.2000, finden zeitgleich 1.700 Personen Platz, die auf extra errichteten Tribünen den Ereignissen auf der Hauptbühne folgen können. Im Boden eingelassene Wasserbecken unterstützen mit ihren Reflexionen die für die Veranstaltungen produzierten 360 Grad Filme.
Ergänzt wird der ZENDOME.2000 durch drei kleinere ZENDOME. Im 20 m großen ZENDOME.300M wird, unter Verwendung modernster Virtual-Reality Technologie, interaktiver Content präsentiert, der über die strategischen Zukunftsthemen des Konzerns informiert. Zwei ZENDOME.150M übernehmen die Funktion als Garderobe und Einlass.
Offiziell wurde die Dome-Landschaft im Rahmen eines Merck Mitarbeiterfestes im April eröffnet. Für die Öffentlichkeit wird der imposante Leichtbau am 22. September 2018 zum Tag der offenen Tür erlebbar. Am 31. Oktober 2018 beginnt bereits wieder der Rückbau.
Auftraggeber:
Merck KGaA
Medientechnik:
Velten
Klimatechnik:
HELOT
Produkt-Informationen:
ZENDOME.2000
ZENDOME.300M
ZENDOME.150M
11 gute Gründe für ZENDOME – Qualität Made in Germany:
Weiterlesen
FOOTBALL IS COMING DOME
Der Ball ist rund. Da unsere ZENDOME Zeltsysteme auch der runden Form folgen, liegt die Ähnlichkeit zum Fussball recht nahe. Für den Fussballverein „Holstein Kiel“ durften wir das unter Beweis stellen.
Versehen mit dem neusten Spielball Design des Hauptsponsors Puma und den Logos des Vereins feiert der Holstein Dome auf der Kieler Woche 2018 Premiere. Wir wünschen den Ballsportlern von Holstein Kiel eine erfolgreiche Saison und viele Aufbauten in den kommenden erfolgreichen Saisonen.
Event:
Kieler Woche 2018
Auftraggeber:
KSV Holstein 1900 e.V.
11 gute Gründe für ZENDOME – Qualität Made in Germany:
Weiterlesen
-
Copyright TAUCHER Sound Environments
-
Copyright TAUCHER Sound Environments
-
Copyright TAUCHER Sound Environments
-
Copyright TAUCHER Sound Environments
-
Copyright TAUCHER Sound Environments
-
Copyright TAUCHER Sound Environments
-
Copyright TAUCHER Sound Environments
-
Copyright TAUCHER Sound Environments
ZENDOME. ANNUAL MEETING OF THE NEW CHAMPIONS
Auf dem diesjährigen Weltwirtschaftsforum „Annual Meeting of the New Champions 2015“ in Dalian, China standen gesellschaftlich relevante Themen wie die Flüchtlingskrise und die Zerstörung von Kulturschätzen in Kriegsgebieten auf dem begleitenden Konferenzprogramm.
Insgesamt bildeten drei geodätische Dome – Cave Dome, Virtual Reality Dome und Health Dome – die Plattform für aufschlussreiche Diskussionen.
Das Projekt „Pure Land: The Mogao Grottoes at Dunhuang“ der australischen Künstler Sarah Kenderdine und Jeffrey Shaw wurde in dem neuen ZENDOME.COCOON präsentiert. Besucher konnten virtuell das Innere einer der berühmten Mogao Grotten betreten, die heute unter dem Schutz des UNESCO Weltkulturerbes stehen. Die Mogao Grotten sind ein Ensemble von fast 500 Höhlen, die von buddhistischen Mönchen vor ca. 1.500 Jahren im Nordwesten Chinas in Sandsteinfelsen geschlagen wurden, und deren Wände mit feinsinniger Malerei dekoriert sind. Skulpturen und buddhistische Textrollen gehören ebenfalls zu den Schätzen der Grotten.
Doch die hohen Besucherzahlen, die die Magao Grotten anziehen, haben Spuren an den fragilen Kunstwerken hinterlassen: ein Teil der Höhlen musste für die Öffentlichkeit bereits geschlossen werden, um weitere Schäden zu verhindern. Die sinnliche Erfahrung, sich mitten in der „Grotte 220“ zu befinden, wurde mit Hilfe der digitalen Reproduktion möglich. Unter der gewölbten Decke des Cave Dome wurden Besucher in die Grotten transportiert und dazu eingeladen, durch die digitale Sammlung der historischen Kunstobjekte zu stöbern.
Das Projekt zeigt deutlich das Potenzial von VR-Technologien für die Vermittlung und Erhaltung von Kulturerbe. In dem Virtual Reality Dome wurde mittels VR Brillen der Film „Clouds over Sidra“ der Alltag eines syrischen Mädchens in einem Flüchtlichtlingscamp in Jordanien gezeigt. Im Health Dome konnten Konferenzteilnehmer sich mit Tai-Chi auflockern, Energie auftanken und sich über die neuesten Gesundheitspräventionen / -trends in Vorträgen informieren.
11 gute Gründe für ZENDOME – Qualität Made in Germany:
Weiterlesen
ZENDOME. „Jugend forscht"
In Ludwigshafen gab es dieses Jahr gleich ein Doppel-Jubiläum: Zum einen feierte BASF das 150-jährige Firmenjubiläum, zum anderen fand bereits zum fünfzigsten Mal der Bundeswettbewerb „Jugend forscht" statt. Als diesjähriges Patenunternehmen richtete das Chemieunternehmen das Jubiläumsfinale des bekannten Nachwuchswettbewerbs gemeinsam mit der Stiftung Jugend forscht e. V. vom 26. bis 30. Mai 2015 aus. BASF arbeitet bereits zum dritten Mal mit der Stiftung zusammen: Bereits 1971 und 2003 war der deutsche Konzern Gastgeber der Finalrunde. Der forschenden Jugend ist der Chemiegigant aber schon länger Partner, schließlich ist BASF bereits seit Beginn der Veranstaltungen 1965 der Gastgeber der Landeswettbewerbe in Rheinland-Pfalz.
Der aufregende Bundeswettbewerb versammelt alle Nachwuchsforscher, die bei einem der Landeswettbewerbe einen der ersten Preise gewonnen haben. In den sieben verschiedenen Kategorien messen sich also die Besten der Besten um die Krone der Nachwuchsforscher. Ein ZENDOME.300M bot dabei neben dem Feierabendhaus der BASF einen idealen Rahmen. Mit seiner klaren, freundlichen und gleichzeitig futuristischen Anmutung spiegelte der ZENDOME genau den Geist der gesamten Veranstaltung wieder: Optimistisch ins Morgen blicken, neue Ideen entwickeln und frische Potenziale aktivieren.
Die temporäre Architektur wurde in der Finalrunde auf vielfältigste Art und Weise genutzt und entsprechend ausgestattet. Neben Vorträgen und Gesprächsrunden bot der geodätische Dom eine Lounge mit Tischkicker, Billard und Spielkonsole zur Entspannung der begabten Jugendlichen. Kinetische Bewegungsspiele sorgten dafür, dass nicht nur der Geist angesprochen wurde und Live-Streams und Briefings boten allen Teilnehmern zeitgemäße Informationsmöglichkeiten. Besonders auf- und anregend war die so genannte „Fish Bowl" mit den Vorstandsvorsitzenden von Stiftung und Unternehmen. Die Gruppendiskussion unter dem Dach des ZENDOME bot Einblicke ins Wirtschaftsleben und die Denkweisen moderner Entscheider. Die kreisförmige Anordnung der Teilnehmer im ebenfalls runden geodätischen Dom machte schon alleine optisch eines klar: Ideen müssen ausgetauscht werden, müssen kreisen, damit sie sich verbreiten und schließlich mit Leben erfüllt werden.
Event:
Jugend Forscht 2015
Mehr Informationen:
Jugend Forscht e.V.
BASF AG
Agentur:
m:con – mannheim:congress GmbH
Produkt-Informationen:
ZENDOME.300M
ZENDOME.Türen
ZENDOME.Bodensystem
11 gute Gründe für ZENDOME – Qualität Made in Germany:
Weiterlesen
SILENTDOME – ein völlig neues Disco Erlebnis
Rahmen der Kieler Woche 2015 fand erstmals in einem ZENDOME.150M eine „Silent Disco" statt. Der eindrucksvolle geodätische Dom war im Kieler Schlossgarten unweit der Förde aufgebaut und bot nicht nur eindrucksvolle Ausblicke auf die Kreuzfahrtschiffe und Skandinavienfähren, die in der Ostsee vor Anker lagen, sondern war auch selbst ein äußerst wirkungsvoller Blickfang.
Das Konzept einer Silent Disco ermöglicht gemeinsames Tanzen ohne Lärmbelästigung für die Umwelt. Das Prinzip ist einfach: Die Besucher setzen sich Kopfhörer auf und können dann zwischen zwei verschiedenen DJ-Sets wählen und sich die für sie angenehmste Lautstärke einstellen. Die beiden DJs arbeiten dabei die ganze Zeit über parallel und bieten zwei unterschiedliche Stilrichtungen. Den Zuschauern gefiel das Konzept so gut, dass viele von Ihnen zu den bekannteren Songs aus vollem Hals mitsangen – ganz lautlos war also auch der Silent Dome nicht.
Der ZENDOME.150M erwies sich als perfekte Basis für eine Silent Disco. Durch seine aufmerksamkeitsstarke Optik sorgte er für großen Publikumszuspruch und seine moderne Anmutung passte perfekt zum mobilen Club-Konzept der Spielmacher. Rücksichtnahme auf die Umwelt, ein möglichst kleiner ökologischer Fußabdruck bei maximalem Spaß und echte Nachhaltigkeit – alles Aspekte, die die Entscheidung der Silent Disco Betreiber für einen ZENDOME leicht machten. Besonders am Abend, als der ZENDOME durch die Lightshow quasi von innen heraus leuchtete, zog die Silent Disco Tag für Tag jede Menge neugierige Besucher vom Ostseeufer hoch in den Schlossgarten und war damit eine echte musikalische und optische Bereicherung der Kieler Woche – auch für Nichttänzer.
Event:
Silent Dome Kieler Woche
Agentur:
Spielmacher Event GmbH
Produkt-Information:
ZENDOME.150M
Schwerlastboden
11 gute Gründe für ZENDOME – Qualität Made in Germany:
Weiterlesen
Weiterlesen
-
Copyright Eidos Foundation
-
Copyright Eidos Foundation
-
Copyright Eidos Foundation
-
Copyright Eidos Foundation
-
Copyright Eidos Foundation
-
Copyright Eidos Foundation
-
Copyright Andrada Mihailescu Photography
WORLD PRESS PHOTO. Photo Journalism in Domescape
Fotos, die aufrütteln, Bilder, die uns die Welt zeigen, wie sie wirklich ist. Oft schonungslos, manchmal schockierend, immer inspirierend - seit mehr als einem halben Jahrhundert sorgen die Fotowettbewerbe von World Press für echtes Aufsehen. Und wo wäre eine Ausstellung der besten Arbeiten besser aufgehoben, als in Bukarest, der Stadt, die selbst so viele dramatische Momente durchlebt hat? Und was wäre aufmerksamkeitsstärker und medienwirksamer als diese wichtige Ausstellung gleich in einer ganzen Landschaft von verbundenen Einzeldomen mitten im Herzen dieser einzigartigen Metropole zu inszenieren?
Vom 8. bis zum 29. Mai 2015 zeigte World Press die besten fotojournalistischen Arbeiten in gleich fünf miteinander verbundenen Strukturen von ZENVISION: Vom Eingangsbereich im ZENCUBE 5x5 ging es in den ZENDOME.150M und von dort durch einen Tunnel, der aus zwei hintereinander gesetzten ZENCUBE 5X5 bestand, schließlich in den ZENDOME.300M. Diese raumgreifende temporäre Architektur mitten auf dem zentralen Universitätsplatz machte auf den ersten Blick deutlich, dass hier etwas wirklich Außergewöhliches stattfindet und weckte das Interesse von eingeladenen Gästen und zufälligen Passanten. Die luftige Atmosphäre und das dezente Weiß jedes ZENDOME entführte die Besucher in den Innenräumen in eine eigene, fokussierte Welt ohne sich dabei selbst aufzudrängen. So blieb genug Aufmerksamkeit für die erstklassigen fotografischen Arbeiten, die zeigten, wie sich visuelles Geschichtenerzählen momentan entwickelt. Am Ende stand ein Gesamtkunstwerk, das vom Großen bis ins Kleine Neugier weckte, eine Bestandsaufnahme unserer Welt bot und auch architektonisch ein deutliches Zeichen setzte.
Event:
World Press Photo Exhibition 2015
Kunde:
Eidos Foundation
Partner:
Brilluxdome
Spielmacher Event
Produkt-Information:
ZENDOME.300M
ZENDOME.150M
ZENCUBE 5X5
ZENDOME.Türen
ZENDOME.Bodensystem
11 gute Gründe für ZENDOME – Qualität Made in Germany:
Weiterlesen
-
„Beautiful Europe“ @ Traumzeit-Dome – ZENDOME Immersive Media Screen at Europa-Park Rust, A project of Triad Berlin Projektgesellschaft mbH
-
„Beautiful Europe“ @ Traumzeit-Dome – ZENDOME Immersive Media Screen at Europa-Park Rust, A project of Triad Berlin Projektgesellschaft mbH
-
„Beautiful Europe“ @ Traumzeit-Dome – ZENDOME Immersive Media Screen at Europa-Park Rust, A project of Triad Berlin Projektgesellschaft mbH
-
„Beautiful Europe“ @ Traumzeit-Dome – ZENDOME Immersive Media Screen at Europa-Park Rust, A project of Triad Berlin Projektgesellschaft mbH
-
„Beautiful Europe“ @ Traumzeit-Dome – ZENDOME Immersive Media Screen at Europa-Park Rust, A project of Triad Berlin Projektgesellschaft mbH
-
„Beautiful Europe“ @ Traumzeit-Dome – ZENDOME Immersive Media Screen at Europa-Park Rust, A project of Triad Berlin Projektgesellschaft mbH
Traumzeit-Dome. Beautiful Europe (360° Movie)
Im ZENDOME.500M nahm der größte „Immersive Media Screen" (IMS) der Welt seinen Betrieb auf. Wo? Natürlich im Europa-Park in Rust, einer der begehrtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands und laut Tripadvisor Travellers' Choice 2014 „Bester Freizeitpark Europas".
Event:
Traumzeit-Dome im Europa-Park Rust
Agentur:
TRIAD Projektgesellschaft mbH
Produkt-Information:
ZENDOME.500M
IMMERSIVE MEDIA SCREEN
Tripadvisor Travellers‘ Choice 2014
Anm.: 630m² Projektionsfläche entsprechen ungefähr der Takelage eines Schoners (Großseglers).
11 gute Gründe für ZENDOME – Qualität Made in Germany:
Weiterlesen
AUDI. Audi Quattro Lounge
In den beiden Monaten November und Dezember des Jahres 2014 brachte Audi ein Stück echten Weihnachtszauber in deutsche Großstädte. Die „Audi quattro lounge", die gleich in mehreren ZENDOME beheimatet war, präsentierte in dieser geodätischen Landschaft verschiedene Themenwelten mit interaktiven Exponaten rund um den innovativen Allradantrieb der entsprechenden Modelle TT und A6.
Auf der erfolgreichen Tour, bei der einzelne ZENDOME themengerecht wie ein Berg-Chalet gestaltet waren und echtes Urlaubsfeeling aufkommen ließen, konnten sich die zahlreichen Besucher in Hamburg, Köln, Berlin und schließlich Oberstdorf hautnah vom „Vorsprung durch Technik" überzeugen.
„Iglus im Winter. Ich war im Mediapark und habe es mir direkt angeschaut. Man konnte die Qualität der Zendome sehr gut erkennen, das passt zu Audi. Schön, dass es einmal einen direkten Vergleich gegeben hat. Vorsprung durch Technik."
Event:
Audi Quattro Lounge
Kunde:
Audi
Agentur:
Brilux Fischer's Zelte
Produkt-Informationen:
ZENDOME.300M
11 gute Gründe für ZENDOME – Qualität Made in Germany:
Weiterlesen
-
© Team Vestas Wind
-
© Team Vestas Wind
-
© Team Vestas Wind
VESTAS. Volvo Ocean Race
Beim weltberühmten „Volvo Ocean Race", das am 4. Oktober begann und rund um den Globus führen wird, ist die geodätische Konstruktion ZENDOME aus Berlin vertrauter Begleiter des Vestas Teams. Zusammen mit der schwedischen Agentur Agenda Sweden stelle ZENVISION seine markante mobile Architektur in Alicante (Spanien) ein.
Weitere Stationen waren Kapstadt (Südafrika), Abu Dhabi, Sanya (China), Auckland (Neuseeland), Itajai (Brasilien), Newport (USA), Lissabon (Portugal) und Lorient (Frankreich) die von den Seglern angelaufen wurden. Sehr traurig für das Team VESTAS. Bei einer Havarie wurde das Volvo Ocean 65 stark beschädigt und musste in die Persico Marine nach Italien zur Reparatur während das Team sich aber sportlich in den Häfen zeigte und den anderen Teams beistand.
Wir drücken die Daumen dass das Team um den Skipper Chris Nicholson den Wiedereinstieg schafft und die bedruckte Membrane des ZENDOME.300M zum Abschluss ein weithin sichtbares Zeichen maritimer Gastlichkeit und Sportsgeist des schwedischen Rennteams sowie seiner Sponsoren in Göteburg präsentiert.
Das Grafikdesign und die Farben der ZENDOME-Membrane orientieren sich dabei am Design des Rennbootes selbst und die geodätische Konstruktion umfasst durch die Interiorplanung und den Einbau einer Galerie beeindruckende 450 qm auf zwei Stockwerken.
Event:
Volvo Ocean Race 2014 / 2015
Kunde:
Vestas
Agentur:
Agenda Group
Produkt-Inormationen:
ZENDOME.300M
ZENDOME.Branding
ZENDOME.Türen
ZENDEOME.Bodensystem
11 gute Gründe für ZENDOME – Qualität Made in Germany:
Weiterlesen
WORLD ECONOMIC FORUM
ANNUAL MEETING OF THE NEW CHAMPIONS
Auf dem Weltwirtschaftsforum „Annual Meeting of the New Champions 2014" in Tianjin/China war der Klimawandel ein zentrales Anliegen. Zu diesem Thema realisierten der australische Künstler Lynette Wallworth, der Produzent John Maynard und der Kamermann und Emmy-Preisträger David Hannan den 360°-Fulldome-Film „Coral“: Im ZENDOME.9800FC-h zeigt der Film in beindruckender Weise die Bewohner und die Fluoreszenz des Great Barrier Reef. Auf dem Immersive Media Screen wird so emotional die Wichtigkeit, die Korallen in Ökosystemen unter Wasser spielen an das Publikum nachhaltig übertragen.
ZENVISION, VFX Alliance und TAUCHER produzierten ein schwebendes Klang-Intermezzo, das dem Publikum zwischen den Screenings als Einstimmung auf den Film präsentiert wurde.
Immersive cinema and science a hit at the World Economic Forum.
Weiter Informartionen:
World Economic Forum
Annual Meeting of the New Champions
Produkt-Informationen:
ZENDOME.9800FD
11 gute Gründe für ZENDOME – Qualität Made in Germany:
Weiterlesen
HPI SCHOOL OF DESIGN THINKING
@DMY
Beim DMY, dem internationalen Design-Festival in Berlin, wurde die Sonderausstellung BASED IN BRANDENBURG im geodätischen ZENDOME präsentiert. Seit nunmehr 11 Jahren präsentiert das DMY international Design Festival zeitgenössisches Design und Architektur aus aller Welt. Die Sonderausstellung zeigte ein Bundesland Brandenburg, das nicht nur durch Schlösser und Gärten glänzt, sondern auch eine äußerst vitale Designszene hervorgebracht hat – wie zum Beispiel die fantastischen Entwicklungen von Mark Braun, FH Potsdam, Partner des 360°lab, zeigen.
Die HPI School of Design Thinking aus Potsdam präsentierte in Berlin ihre nutzerorientierte Innovationsmethode „Design Thinking" im und um den 30m² großen geodätischen Dom, der wie zuvor beim SAP Summit, als work-in-progress aufgebaut und über bedruckte Dreieckssegel kommuniziert hat.
Weiter Informartionen:
HPI School of Design Thinking
DMY
Produkt-Informationen:
ZENDOME.30M
11 gute Gründe für ZENDOME – Qualität Made in Germany:
Weiterlesen